Inmitten einer spannenden Saison des FC Lauchhammer sitzen wir mit Kapitän Toni Matsch zusammen, um über die bisherigen Spiele, die Teamdynamik und seine persönlichen Ziele zu sprechen.

Die aktuelle Saison des FC Lauchhammer in der Landesklasse Süd zeigt sich voller Höhen und Tiefen. Nach einem holprigen Start hat sich das Team beeindruckend zurückgemeldet und hält nun den stolzen zweiten Tabellenplatz. Aber was steckt hinter dieser beeindruckenden Wende? Wie meistert das Team die Herausforderungen? Und welche Ziele verfolgt unser Kapitän Toni Matsch? Wir geben die exklusive Chance, dieses spannende Gespräch mit Toni zu verfolgen.

Toni, wie fühlt es sich an, aktuell auf dem zweiten Platz in der Landesklasse Süd zu stehen, insbesondere nach dem holprigen Start in die Saison?

Der zweite Platz ist uns aus der letzten Saison noch sehr bekannt und daher fühlt es sich nicht ganz neu an. Nach dem schlechten Start mit zwei Niederlagen aus drei Spielen in der Landesklasse Süd ist das jedoch ein beachtlicher Erfolg. Man kann schon sagen, dass wir zurück in die Spur gefunden haben.

Nach den Niederlagen gegen Gaglow und Peickwitz und dem unverdienten Aus im Landespokal gegen Eisenhüttenstadt: Wie habt ihr es geschafft, euch mental zu erholen und eine Siegesserie zu starten?

Nach den Abgängen, die uns sowohl qualitativ und quantitativ schwer getroffen haben, war es zunächst wichtig die neuen Spieler zu integrieren und die Abläufe und Taktiken, die uns in der letzten Saison ausgezeichnet haben, wieder aufzufrischen.

Eine Mannschaft wie Groß Gaglow, die zu den Favoriten der Landesklasse Süd zählen, kam für unsere neue Mannschaft eventuell ein wenig zu früh, wobei der Sieger am Ende des Spiels auch hätte ein anderer sein können. Hier freuen wir uns aber schon auf das Rückspiel. Auch gegen die Mannschaft aus Peickwitz, die in ihrer ersten Saison in der Landesklasse Süd beachtlich punkten, war man zu keinem Zeitpunkt die schlechtere Mannschaft und hätte mit ein wenig Glück auch als Sieger vom Platz gehen können. Dennoch kamen die Niederlagen vielleicht zum richtigen Zeitpunkt und haben das Team zusätzlich motiviert im Training sowie in den Spielen mehr Gas zu geben.

Wie hat der Verein die wichtigen Abgänge in der Sommerpause kompensiert und wie hat der Zulauf aus dem eigenen Nachwuchs die Dynamik des Teams beeinflusst?

Die Abgänge haben uns tatsächlich schwer getroffen. Von einigen Abgängen hatte das Team bereits während der letzten Saison Kenntnis, einige trafen uns jedoch überraschend. Unter anderem verließen uns mit Max Hühne und Nico Klaar unsere treffsichersten Spieler.

Der Verein hat allerdings gut auf die Abgänge reagiert und die Mannschaft punktuell verstärkt. Der Angriff wurde durch unseren Rückkehrer Julian Schenk verstärkt. Mit ihm versprechen wir uns natürlich eine ähnlich gute Torausbeute wie in der vergangenen Saison. Dies hat Julian jedoch zum Glück schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit Tom Ruhner hat sich einer der besten Spieler der letztjährigen Kreisliga-Saison für uns entschieden. Auch aus dem Nachwuchs hatte ich persönlich in der letzten Saison mitbekommen, dass uns ein Spieler im Angriff verstärken wird, der mehr als 40 Tore geschossen hat. Zudem sind weitere talentierte Spieler aus dem Nachwuchsbereich zu uns gestoßen. Die neuen Spieler bringen natürlich weitere Impulse und können uns mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Talent nur guttun.

Das erste Spiel, in dem ihr hinten zu Null gespielt habt, war gegen Spremberg. Was hat sich in der Defensive im Vergleich zu den vorherigen Spielen verändert?

Viele Bälle konnten wir bereits in der gegnerischen Hälfte abfangen und wir hatten gute Pressingmomente. So konnten wir den Gegner weit weg von unserem eigenen Tor halten. Ich hatte das Gefühl, das Team hatte richtig Lust Zweikämpfe zu führen und Bälle zu erobern. Wir haben nun endlich gezeigt, dass wir auch mal ein Spiel zu Null gewinnen können, auch wenn es uns der Gegner an diesem Tag relativ einfach gemacht hat.

Welche persönlichen und mannschaftlichen Wünsche und Ziele hast du für die verbleibende Saison?

An erster Stelle steht natürlich immer verletzungsfrei durch die Saison zu kommen, das gilt für mich sowie das gesamte Team. Zudem wünsche mir, dass wir an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen und wir unsere junge Mannschaft weiterentwickeln können. Ein Platz unter den ersten Drei sollte sicherlich unser Ziel für diese Saison sein.

Wir danken Toni Matsch herzlich für diesen offenen und aufschlussreichen Einblick in das Innenleben der ersten Männermannschaft des FC Lauchhammer. Es zeigt sich einmal mehr, wie viel Leidenschaft, Teamgeist und Entschlossenheit in unserem Verein steckt. Wir freuen uns auf die weitere Saison und drücken der gesamten Mannschaft die Daumen für viele weitere Erfolgsmomente.

Unsere Männer werden unterstützt durch