Wir haben das Vergnügen, einen exklusiven Einblick in die Gedankenwelt von Mathias Haarig, Teil des Trainerteams der 1. Männermannschaft, zu bekommen.

Nach einer beeindruckenden letzten Saison, in der das Team den zweiten Platz in der Landesklasse Süd erreichte, blicken wir gemeinsam zurück auf Höhepunkte, Herausforderungen und unvergessliche Momente. Zudem werfen wir einen Blick in die Zukunft und erkunden die Pläne und Ambitionen für die bevorstehende Saison 2023/24. Trotz der Sommerpause ist der Fokus und die Leidenschaft von Mathias Haarig für den Fußball und sein Team unübersehbar. Lasst uns in das Interview eintauchen und erfahren, was uns in der neuen Saison vom FC Lauchhammer erwartet.

Frage: Wenn ihr auf die letzte Saison zurückblickt, was waren für euch die absoluten Highlights und welche Momente würdet ihr lieber schnell vergessen?

Antwort: Ein Highlight zu benennen ist schwierig, da die Saison fast ein einziges Highlight war. Wir hatten ein paar überragende Auftritte, dazu zählt das Hinspiel gegen Saspow, in dem wir ziemlich durchgewürfelt haben und unsere Bank von draußen uns richtig toll unterstützt hat. Auch die Revanche gegen den Spremberger SC nach der bitteren und verdienten Niederlage war ein Gefühl der Genugtuung und eine Bestätigung der harten Arbeit. Die größten Rückschläge waren unsere schweren Verletzungen von Tomy-Lee und Brian. Bei der Verletzung von Brian kommt auch noch ein Highlight dazu. Trotz seiner Verletzungen und der von Dominik haben wir das Heimspiel gegen Gaglow gedreht. Das war eine Leistung, die zeigt, was uns ausmacht.

Frage: Wenn ihr die vergangene Saison als Film inszenieren müsstet, welches Genre würde er haben und wer würde die Hauptrolle spielen?

Antwort: Ich bin kein großer Kenner von Filmen. Womöglich würde die Serie „Kickers“ unsere Entwicklung am besten beschreiben. „Denn sie sind ja elf Freunde“ (eigentlich noch viel mehr).

Frage: Gibt es schon einige Neuzugänge für die kommende Saison, auf die wir uns besonders freuen sollten? Was können sie ins Team einbringen?

Antwort: Ja, es gibt Neuzugänge mit hoher Qualität. Gerade aus unserem Nachwuchs kommen interessante Spieler, ähnlich wie in der letzten Saison. Wir setzen auf unsere Jugend und versuchen auch, wie in der vergangenen Saison, diese zu integrieren. Hier zählt es, Geduld zu beweisen, nur aus Fehlern können die Jungs lernen.

Frage: Wenn ihr drei Wünsche für die kommende Saison frei hättet, welche wären das?

Antwort: Erster Wunsch: Keine Verletzungen. Zweiter Wunsch: Unterstützung für unser Team in jeder Phase. Dritter Wunsch: Diese tolle gewachsene Gemeinschaft weiterhin genießen zu können.

Frage: Wie sieht eure Sommerpause aus? Kommt da überhaupt Entspannung auf oder bereitet ihr euch schon mental und physisch auf die kommende Saison vor?

Antwort: Ja, ich habe entspannt. Das war aber auch nötig nach der intensiven Saison. Die Vorbereitung ist voll im Gange und die Pläne für die kommende Saison sind ausgearbeitet.

Frage: Habt ihr euch schon spezielle Trainingsmethoden überlegt, um die Jungs für die nächste Saison fit zu machen? Gibt es da vielleicht eine geheime Wundermethode?

Antwort: Wunder können wir nicht vollbringen. Es gibt aber natürlich Pläne für die kommende Saison. Hier heißt es Spielnähe, Spielnähe, Spielnähe. Dazu ein paar kleine Kniffe, welche auch schon in den letzten beiden Saisons gefruchtet haben.

Frage: Wenn ihr eine Superkraft hättet, die ihr eurem Team verleihen könntet, welche wäre das und warum?

Antwort: Superkräfte wären schön, sind uns aber leider nicht gegeben. Vorrangig wäre es natürlich, jedem Spieler eine Saison ohne Verletzung zu schenken. Unsere „Superkraft“ im Trainerteam muss sein, sich auf neue und überraschende Situationen schnell einzustellen und die beste Alternative zu finden.

Frage: Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Saison gesteckt und wie plant ihr, diese zu erreichen?

Antwort: Unser Ziel ist klar definiert und wurde mit Verein und Mannschaft offen kommuniziert. Wir wollen, wie in den letzten zwei Jahren, in denen ich im Amt bin, unsere jungen Spieler weiter entwickeln, sie integrieren und die DNA von unserer Spielidee vermitteln. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, sonst bräuchten wir nicht antreten. Unser Plan ist, Spielnähe in jeder Trainingseinheit zu gewährleisten und in Spielformen die Jungs dahin zu führen, was wir spielen wollen.

Vielen Dank für das spannende Interview, Mathias. So erhalten wir spannende Einblicke in den Männerbereich des FC Lauchhammer.

Es wird deutlich, dass er und sein Team bereit sind, in der neuen Saison Vollgas zu geben. Also bleibt am Ball und feuert unseren FC Lauchhammer in der Saison 2023/24 an. Eure Begeisterung und Unterstützung sind ein wichtiger Teil dieser Reise. Zusammen können wir den Weg des FC Lauchhammer weiter prägen und beeindruckende Momente im Fußball erleben.

Unsere Männer werden unterstützt durch