Nach einer Reihe enttäuschender Ergebnisse, meldet sich der FC Lauchhammer II zurück auf der Gewinnerstraße.

In einer sehr überzeugenden Auswärtsleistung in der Kreisliga-Süd besiegte der FC Lauchhammer II den SV Eintracht Ortrand II mit einem klaren 0:3 (0:1). Trotz vorangegangener zwei deutlicher Niederlagen, fand Lauchhammer zurück in die Spur und sicherte sich einen wichtigen Schritt in Richtung eines sehr guten Tabellenplatzes.

Von Beginn an war Lauchhammer die bessere Mannschaft, doch trotz einer guten Ballkontrolle fehlte teilweise das Tempo im Spiel. Dennoch gelang es Martin Voigtländer in der 26. Spielminute, mit einer beeindruckenden Einzelaktion vier Ortrander auszuspielen und einen abgefälschten Schuss zum 0:1 in das Netz zu befördern. Diese Führung hielt bis zur Halbzeit, ohne jemals wirklich in Gefahr zu geraten.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit gelang es Lauchhammer, mehr Tempo ins Spiel zu bringen. Während Ortrand immer wieder mit Entscheidungen des gut agierenden Schiedsrichterkollegiums um Gordon Handt haderte, konzentrierte sich Lauchhammer auf das Spiel. In der 55. Minute konnte Marko Pohling nach hervorragender Vorarbeit von Nico Rischke das 0:2 erzielen. Rischke, der in bester Stoßstürmer-Manier den Ball im Strafraum festmachte, legte gekonnt auf Pohling quer, der nur noch einschieben musste.

Nur vier Minuten später belohnte sich Rischke selbst mit einem Treffer, nachdem er einen tiefen Ball durch die Gasse verwertet hatte. Nach dem 3:0 wurde das Spiel eher zu einem Sommer-Kick, wobei Lauchhammer keine weiteren Chancen zuließ. Ortrand, sichtlich platt, konnte dem hohen Tempo nicht mehr standhalten.

In der 80. Minute sah ein Ortrander Spieler nach einem klaren Foulspiel und anschließendem Reklamieren die gelb-rote Karte. Lauchhammer spielte die verbleibenden Minuten kalt und professionell herunter, um den ersten Sieg nach zwei Niederlagen und ein Spiel zu Null zu sichern.

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg im Rücken, blickt der FC Lauchhammer II nun zuversichtlich auf das nächste Spiel am Samstag im Waldstadion gegen SpG Mühlberg/Fichtenberg. Mit einem weiteren Sieg könnten sie ihre Position in der Tabelle weiter festigen und ihre Ambitionen untermauern.

Unsere Männer werden unterstützt durch