Auswärtsspiel beim Kreispokalsieger Lübben.

Am vergangenen Sonntag brachen wir nach Lübben auf, zu dem Team, das die Liga dominiert und uns eine vernichtende Niederlage auf eigenem Platz zugefügt hatte. Die Temperaturen waren eher für einen Tag im Freibad geeignet als für eine Partie Fußball.

Das Trainerteam hatte die Lübbener Mannschaft beim Pokalfinale erneut analysiert und daraus, sowie aus den Erkenntnissen des Hinspiels, eine Taktik formuliert. Wir hatten die erste echte Chance im Spiel. Mit etwas mehr Konzentration hätten wir mit 0:1 in Führung gehen können. Lübben ist ein spielstarkes Team, was höchste Disziplin von uns forderte und unsere Fehlerquote musste äußerst gering gehalten werden.

Nach 13 Minuten ging das Heimteam mit 1:0 in Führung. Allerdings stimmten, wie schon im letzten Spiel, Moral, Einsatz und die Einstellung, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, wieder. Nach 18 Minuten führte ein langer Einwurf in den Strafraum dazu, dass Timo ausgleichen konnte.

Wir stellten im Laufe des Spiels mehrmals unser System um, was unserem Spiel jedoch nicht schadete. Im Gegenteil, der Gegner ließ zunehmend die Köpfe hängen. Wir waren motiviert und hatten viel Spaß am Spiel. In der 20. Minute ging Lübben erneut in Führung, aber auch das meisterten wir und glichen zum 2:2 aus.

Dieser Treffer war das Resultat unserer Trainingseinheiten in der Vorwoche. Dort wurden Ecken und Positionierungen im Strafraum intensiv geübt. Daraus resultierte Karls Kopfballtor zum 2:2. In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit nutzten die Gastgeber einen unserer Fehler aus und erhöhten auf 3:2. Diesem Rückstand hinterliefen wir bis zum Schlusspfiff. Lübben agierte clever und sicherte sich den Sieg. Ein Unentschieden wäre an diesem Tag das gerechtere Ergebnis gewesen.

Hätte die sehr junge Schiedsrichterin nicht fünf Minuten zu früh abgepfiffen, wären wir sicher noch zum Ausgleich gekommen. Es stehen noch zwei Spiele an, in denen wir den 2. Platz in der Meisterschaft verteidigen müssen. Das Trainerteam ist stolz auf die Mannschaft. Ohne einige individuelle Fehler hätte sowohl in Pokal als auch in Meisterschaft sicher mehr drin sein können.

Für den FCL im Einsatz waren David, Karl-Moritz (1), Elias, Julian, Lenny, Eddy, Timo (1), Connor und Max.

Unsere D-Junioren werden unterstützt durch