Am letzten Samstag im März reisten wir ersatzgeschwächt nach Lübbenau. Dies soll jedoch keine Ausrede sein. In der Startelf mussten wir einige Umstellungen vornehmen, um beim Tabellenletzten zu bestehen.

Nach zehn Minuten gingen wir mit 0:1 in Führung. Wer nun dachte, wir hätten das Spiel im Griff, hatte die Rechnung ohne die Jungs aus Lübbenau gemacht. Sie wurden mutiger, waren im Kopf schneller und nahmen die Zweikämpfe besser an als wir. Sie erspielten sich auch ihre Chancen, doch ihnen fehlte das nötige Glück, um ein Tor zu erzielen.

Wir ließen phasenweise alles vermissen, was wir uns vorgenommen hatten. Unser Spiel wurde immer hektischer, zerfahrener und jeder machte sein Ding. Es kam kein Spielfluss mehr zustande. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielten wir das 0:2 und gingen am Ende als Sieger vom Platz. Ein Tor der Gastgeber wäre hochverdient gewesen und über ein Unentschieden hätten wir uns auch nicht beschweren können. Lübbenau spielte nicht wie es die Tabelle widerspiegelt.

Für uns waren im Einsatz: David, Linus, Elias (1), Theo, Lenny, Timo, Max (1), Eddy, Willy.

Rückspiel in Lauchhammer: Am letzten Sonntag bestritten wir das Rückspiel auf dem heimischen Kunstrasen bei winterlichen Temperaturen. Das Spiel der letzten Woche wurde noch einmal aufgearbeitet und alle wussten, was verbessert werden sollte. Mit zwei Positionsänderungen in der Startaufstellung ertönte der Anstoßpfiff.

Nach 15 Minuten stand es 2:0 für unsere Jungs. 15 Minuten, die nach Fußball aussahen, so wie wir es uns vorstellten. Der Ball lief, der Gegner lief, Doppelpässe wurden gespielt, das Spiel wurde verlagert, und der Kopf blieb immer oben. Wir nutzten unsere Schnelligkeitsvorteile.

Dann kam der Bruch im Spiel, der Gegner hielt dagegen, sie wurden mutiger und spielten mit. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass wir Trainer auch einen Fehler gemacht haben, indem wir nach 15 Minuten zu viele Spieler auswechselten. Dies tat unserem Spiel nicht gut, und so bauten wir den Gegner wieder auf, der in der Anfangsphase nicht zum Zuge kam.

Unsere Spielidee ging verloren, die Jungs aus Lübbenau wurden mutiger und erspielten sich zahlreiche Chancen. Eine führte zum Ehrentreffer, und ein ums andere Mal rettete unser sehr gut aufgelegter David im Tor. Am Ende steht ein 4:1-Heimsieg zu Buche. Lübbenau spielte erneut nicht wie ein Tabellenletzter, und sie werden sicher noch den einen oder anderen Punkt in den restlichen Spielen einfahren.

Wir müssen daran arbeiten, das Spiel über einen längeren Zeitraum so zu gestalten, wie in den 15 Minuten der ersten Halbzeit. Und wir Trainer dürfen den Spielfluss nicht durch unnötige Wechsel beeinflussen.

Für uns waren im Einsatz: David, Linus, Karl, Elias (1), Luca, Julian, Lenny (1), Timo (1), Connor, Max (1) und Eddy.

Unsere D-Junioren werden unterstützt durch