„Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserem Leben.“

Begonnen hat Franz Rudischer seine fußballerische Laufbahn in Lauchhammer-Ost, ehe er im Jahr 1952 zum Stadtrivalen Aktivist Lauchhammer wechselte. Dort spielte er jahrelang in der Bezirksliga-Elf und reifte zu einer Persönlichkeit auf dem Platz.

Franz war nicht nur auffällig wegen seiner Statur und seiner Kopfballstärke, sondern vor allem wegen seiner Art, Fußball zu spielen. Der sportliche Höhepunkt in dieser Zeit war sicherlich der 2. Platz in der Bezirksliga-Saison 1961/1962, als nur durch das schlechtere Torverhältnis der Aufstieg in die damalige DDR-Liga verpasst wurde.

Nach Beendigung seiner aktiven Karriere wechselte Franz Ende der 1960er-Jahre als Leiter der Schülerabteilung und Übungsleiter in den Nachwuchsbereich, um seine Erfahrungen an jüngere Fußballer weiterzugeben. Franz hatte auch dort die Gabe, seine Fähigkeiten weiter zu vermitteln, wofür mehrere Bezirksmeistertitel und Medaillen bei Kreis-, Kinder- und Jugendspartakiaden sprechen.

Nach seiner erfolgreichen Zeit als Übungsleiter im Nachwuchs wechselte Er in den Männerbereich. Zunächst mit der Betreuung des Kreisliga-Teams beauftragt, übernahm er ab der Saison 1991/1992 die Geschicke der ersten Männermannschaft und erreichte auf Anhieb den Staffelsieg.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Franz ab der Jahrtausendwende etwas kürzer treten, blieb dem Verein aber weiterhin stets verbunden. Er konnte einfach nicht vom Fußball lassen und fand bis zuletzt seine Aufgabe bei der Altliga, wo sich gemeinsam mit einigen seiner damaligen Nachwuchskicker der Kreis in seiner Fußballerlaufbahn bei der BSG Aktivist und dem FSV Lauchhammer schließt.

Franz war Ehrenmitglied des FC Lauchhammer.

Wir werden Dich nicht vergessen!