Knappe Niederlage in einem spannenden und dramatischen Finale des E-Junioren-Kreispokals Südbrandenburg.

Das Verfassen von Spielberichten zählt meist zu den angenehmen Aufgaben. Man kann das Spiel noch einmal Revue passieren lassen und sowohl die guten Aspekte als auch jene, die nicht so gut funktionierten, aufarbeiten. Dieses Mal ist es jedoch schwer, die passenden Worte zu finden. Trotzdem versuchen wir es.

Das Fußballwochenende hielt für die Ligen 1-3 fesselnde und unerwartete Wendungen bereit, und das Spiel unserer Kicker war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Schon in der Umkleidekabine spürten wir die außergewöhnliche Situation angesichts der noch nie erlebten Stille. Auch wir Trainer waren aufgeregt, zeigten es den Kindern jedoch nicht und hielten uns an die übliche Spieltagsroutine.

Beim Aufwärmen wurde angesichts der riesigen Menge an Zuschauern klar, dass das heute für alle beteiligten Spieler und Spielerinnen etwas ganz Besonderes sein würde. Endlich ertönte der Anpfiff. Die ersten Spielminuten ließen erahnen, dass es ein enges Spiel werden würde, denn auch die FLG Kicker waren hochmotiviert.

Wir starteten gut und in der 9. Minute erzielte Johny das 1:0. Es ging weiter gut für uns und wir erspielten uns weitere Chancen. Allerdings fehlte oft die Präzision im Abschluss oder der Blick für den freistehenden Nebenmann. Daher gelang den körperlich robusten FLG Kickern kurz vor der Halbzeit der Ausgleich. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen sie sogar in Führung. Wir wirkten kurz geschockt und es gab die Befürchtung, das Spiel könnte bald entschieden sein.

Doch wir sammelten uns wieder und Fritz erzielte den viel umjubelten Ausgleich zum 2:2. Nun war es ein Spiel auf Messers Schneide und es ging hin und her. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch der Ball wollte nicht über die Linie und so ging es in die Verlängerung.

Auch hier ging es so weiter und die zahlreichen Zuschauer bekamen ein wirklich spannendes Finale mit ungewissem Ausgang geboten. Hätten unsere FCL Kids den ein oder anderen Ball vor dem Tor besser ausgespielt, wäre der Pokalsieg sicher nicht unverdient gewesen!

Dann kam es jedoch zu der Situation, die die Gemüter aller erhitzte. Ein Freistoß kurz vor dem Strafraum nach einem Pressschlag, ein Anpfiff bei noch in Position gehender Mauer, Tor für FLG und der Abpfiff gleich darauf, obwohl noch 1:30 auf der Uhr waren.

Milde gesagt, machte der ansonsten ordentlich pfeifende Schiedsrichter bei diesen Entscheidungen keine gute Figur!

Die vielen traurigen und enttäuschten Gesichter unserer Kinder waren kein schöner Anblick, zeigten aber, mit wie viel Leidenschaft und Freude sie beim Fußball dabei sind.

Nach der Medaillenvergabe für den 2. Platz gab es viel Beifall und mancher Zuschauer lobte die Leistung und vor allem das tolle Passspiel, das wir heute zeigten.

Zum Schluss noch einmal herzlichen Glückwunsch an die FLG Kicker. Es war ein großartiges Finale, in dem es keine Verlierer gab!

Unsere E-Junioren werden unterstützt durch