Am vergangenen Wochenende hatte der FC Lauchhammer die Ehre, Gastgeber des 7. Seenland-Pokal-Turniers im Damenfußball zu sein. Das Wetter war herrlich und bot eine perfekte Kulisse für dieses aufregende Ereignis.

Am 24. Juni 2023 eröffnete der Schirmherr des Turniers und Bürgermeister von Lauchhammer, Mirko Buhr, das Turnier im Waldstadion. Schon am Vorabend, dem 23. Juni, wurden alle sieben teilnehmenden Mannschaften am Themencampingplatz Grünewalder Lauch vorgestellt.

Das Teilnehmerfeld war hochklassig besetzt. Neben dem Pokalverteidiger aus Spitzkunnersdorf spielten auch Dukla Prag, Magdeburger FFC, Chemie Leipzig, der 1.FFC Fortuna Dresden, die Lokalmatadoren FSV „GlückAuf“ Brieske/Senftenberg und wir vom FC Lauchhammer um den begehrten Soccer-Pokal.

Für unsere Frauen war das Turnier eine seltene Chance, sich mit höherklassigen Teams zu messen. Sie hielten im ersten Spiel am Samstag gegen das erstklassige tschechische Team Dukla Prag hervorragend mit, trotz einer knappen 0:2 Niederlage.

Die Finalspiele wurden am 25. Juni 2023 ausgetragen. Im Endspiel trafen BSG Chemie Leipzig und der TSV Spitzkunnersdorf aufeinander. Die Spitzkunnersdorferinnen setzten sich mit einem 3:1-Sieg durch und verteidigten ihren Pokaltitel. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Frauen vom FC Lauchhammer zeigten eine starke Leistung und sicherten sich einen tollen 5. Platz, wobei sie auf dem Platz viel Kampfgeist und Können demonstrierten. Dukla Prag, die als Turnierfavoriten ins Rennen gingen, belegten Platz 3.

Ein besonderer Dank geht an alle unermüdlichen Helfer des FC Lauchhammer, die hinter den Kulissen aktiv waren: beim Aufbau des Veranstaltungsgeländes, am Grill, im Getränkewagen und beim Abbau sowie bei vielen weiteren Aufgaben. Wir möchten uns auch herzlich bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die gekommen sind, um das Turnier zu unterstützen und die Atmosphäre so unvergesslich zu machen.

Das Turnier wurde in Zusammenarbeit von Ex-Dynamo-Geschäftsführer Volkmar Köster, dem FC Lauchhammer und der Stadt Lauchhammer organisiert. Wir sind stolz auf die erfolgreiche Durchführung dieses tollen Events!

Hier noch einmal alle Platzierungen im Überblick:

1. TSV Spitzkunnersdorf
2. BSG Chemie Leipzig