Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der FC Lauchhammer Gastgeber des 7. Seenland-Pokal-Turniers im Frauenfußball sein wird.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Mirko Buhr werden am 24. und 25. Juni 2023 im traditionsreichen Waldstadion sowohl Teams der höheren Klassen als auch regionale Vereine um den begehrten Soccerpokal Sachsen kämpfen.

Wir haben dieses Jahr eine besonders starke Konkurrenz, mit dem bekanntesten Team, das aus Tschechien kommt. Die Frauen von Dukla Prag, die in der 1. tschechischen Liga spielen, gelten als Favoriten des Turniers. Aber sie werden nicht ohne Herausforderung bleiben, da der 1.FFC Magdeburg und Chemie Leipzig, zwei weitere Turnierneulinge, den Prager Damen den Pokalsieg streitig machen wollen. Aber lassen wir nicht den Pokalverteidiger aus der Oberlausitz außer Acht – die Fußballdamen aus Spitzkunnersdorf, die letztes Jahr den Pokal überraschend gewonnen haben und sicherlich nicht ohne Kampf abgeben werden. Zu den Dauerbrennern des Traditionsturniers gehört der 1.FFC Fortuna Dresden, der in nahezu jedem Jahr das Spielniveau in der Landesliga Sachsen entscheidend prägt.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass unser eigenes Team, der FC Lauchhammer, sowie die Lokalmatadoren aus Brieske/Senftenberg, trotz dieser spielerischen Klasse durchaus mithalten können, was in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen wurde.

Die Vorrunde, in der alle Teams einmal gegeneinander antreten werden, beginnt am 24.06.2023 um 11.00 Uhr. Die Final- und Platzierungsspiele finden am nächsten Tag, 25.06.2023, ebenfalls um 11.00 Uhr statt.

Aber keine Sorge, der Fußball für die Männer bleibt nicht außen vor. Als Höhepunkt des Tages tritt am 24. Juni um 18 Uhr eine Bundesligaauswahl Ost Ü40 gegen ein Prominententeam Wirtschaft/Sport der Region an. In der Bundesligaauswahl werden ehemalige Dynamo-Spieler wie Steffen Heidrich, Thomas Neubert, Daniel Ziebig, Oliver Herber, Lars Jungnickel, Christian Fröhlich und Mathias Maucksch dabei sein. Detlef Irrgang, Thomislav Piplica, Ronny Nikol und Sven Benken vom FC Energie Cottbus werden die Bundesligaauswahl verstärken. Und in der Promiauswahl freuen wir uns auf unseren Bürgermeister Mirko Buhr, seinen Stellvertreter Jörg Rother und weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lauchhammer.

Bereits am 23. Juni um 19 Uhr werden alle Damenmannschaften an den Biotürmen vorgestellt. Der Eintritt am Freitag und Sonntag ist frei. Samstag kostet der Eintritt 8 Euro, für Kinder 4 Euro. Der Einlass erfolgt an beiden Eingängen des Waldstadions.

Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier und hoffen auf viele Zuschauer und Fans!