Es ist wieder Zeit für ein interessantes Gespräch mit einem unserer Schlüsselfiguren im FC Lauchhammer.

Wir haben uns mit unserem Nachwuchsleiter, Steve Schölpert, unterhalten, um einen Einblick in die Höhen und Tiefen der letzten Saison, seine Visionen für die Zukunft und die unverzichtbare Rolle der Eltern im Prozess zu bekommen.

Frage: Welche Fortschritte haben unsere Nachwuchsteams in der letzten Saison gemacht und welche Schlüsselmomente sind dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Antwort: Wir erleben in allen Altersklassen einen großen Zustrom von Kindern, was zeigt, dass wir gute Nachwuchsarbeit leisten, und dafür bin ich allen Trainern dankbar. Es gibt viele Schlüsselmomente, aber wenn ich sie alle aufzählen würde, würde ich noch bis morgen reden. Es war einfach eine tolle Saison für alle Altersklassen und es freut einen, wenn man Kinder über Jahre beobachtet und sie den Sprung in die 1. Männermannschaft schaffen.

Frage: Stell dir vor, du hättest plötzlich einen üppigen Bonus für den Nachwuchsbereich zur Verfügung. Wo würdest du das Geld investieren, um unseren jungen Talenten noch mehr zu bieten?

Antwort: Das ist eine gute Frage. Man könnte viel machen, aber Geld ist nicht alles. Man könnte sich zusätzliche Trainingsmaterialien anschaffen oder ähnliches. Am Ende kann man aber ohne Trainer keine Talente mit Geld ausbilden.

Frage: Als Nachwuchsleiter ist deine Unterstützung für die Trainer sicher unerlässlich. Was tust du, um immer einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn mal wieder alle gleichzeitig deine Hilfe brauchen?

Antwort: Meine Trainer wissen genau, dass sie mich jederzeit kontaktieren können und es freut mich auch, weil man sich manchmal wochenlang nicht sieht und dann einfach mal eine Runde am Telefon plaudert. Einen kühlen Kopf bewahrt man am besten mit einem kühlen Getränk. Nur ein Scherz. Ich habe eine gute Unterstützung und das ist meine Familie, dafür bin ich sehr dankbar.

Frage: Inwieweit ist die Einbeziehung von Eltern und sozialem Umfeld in den Entwicklungsprozess der jungen Spieler ein wichtiger Aspekt deiner Arbeit?

Antwort: Eltern sind das Wichtigste, ohne sie funktioniert nichts. Es fängt schon damit an, wie die Kinder zum Training und zu den Spielen kommen. Aber man sieht auch, dass die Eltern zu tollen Gemeinschaften am Spielfeldrand werden und Woche für Woche sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Kicken haben. Und wie bedankt man sich bei den Eltern? Indem man sie einfach zu den Feiern einlädt. Deswegen muss man auch mal ein großes Dankeschön an die Eltern weitergeben. Vielen Dank, Muttis, Vatis, Omas und Opas.

Frage: Was waren in der letzten Saison die größten Erfolge unserer Nachwuchsteams und wie wurden sie erreicht?

Antwort: Erfolge durften natürlich alle feiern, jede einzelne Mannschaft hatte irgendwo ihren Erfolg. Egal ob es Siege waren oder ob man gesehen hat, wie sich die einzelnen Mannschaften weiterentwickelt haben. Unsere größten Erfolge waren natürlich der Einzug ins Pokalfinale der F- und E-Junioren durch Willen und Leidenschaft. Ich war bei beiden Nachwuchsmannschaften live vor Ort, da ich finde, das gehört sich als Nachwuchsleiter so. Es war ein tolles F-Junioren Turnier, bei dem wir am Ende den vierten Platz belegten. Spannender hätte das Finale der E-Junioren nicht sein können, beide Mannschaften kämpften um den Pokal. Leider gab es kein schönes Ende für unsere Jungs und es mussten viele Tränen getrocknet werden. Das war sehr emotional und trotzdem waren wir stolz, dass beide Altersklassen es so weit geschafft haben.

Frage: Welche Visionen und Ziele hast du für die Weiterentwicklung unseres Nachwuchsbereichs in der kommenden Saison?

Antwort: Die sportliche Entwicklung des einzelnen Spielers und der einzelnen Spielerin steht im Vordergrund. Nicht das Gewinnen soll im Vordergrund stehen, sondern die Weiterentwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Aktuell können wir auf stolze neun reine Nachwuchsmannschaften zurückgreifen.

Vielen Dank für das unterhaltsame Gespräch, Steve!

In diesem offenen und aufschlussreichen Interview hat Steve Schölpert seine Wertschätzung für die Bemühungen aller Beteiligten – von den Trainern über die Spieler bis hin zu den Eltern – zum Ausdruck gebracht. Es ist klar, dass seine Vision für die kommende Saison von der Entwicklung jedes einzelnen Spielers geprägt ist, und wir freuen uns, diese Reise mit ihm und dem FC Lauchhammer zu verfolgen.