In Reaktion auf jüngste Irritationen, ausgelöst durch eine nicht offizielle Instagram-Seite, unterstreichen wir mit einem offenen Brief unsere Kernwerte: Respekt, Gleichheit und Inklusion.

Wir laden Euch ein, diesen wichtigen Brief zu lesen und gemeinsam mit uns für ein respektvolles Miteinander zu stehen.

Hier könnt ihr den Brief herunterladen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

als Vorstand des FC Lauchhammer fühlen wir uns verpflichtet, unsere tiefen Werte und Überzeugungen, die den Kern unseres Vereins bilden, zu bekräftigen. Wir stehen für Respekt, Gleichheit und Inklusion. Unser Verein und die Gemeinschaft, die wir repräsentieren, lehnen jede Form von Extremismus, Diskriminierung und insbesondere die bösartigen Wahnvorstellungen, die mit rechtsextremen Ideologien einhergehen, entschieden ab. Unsere klare Position ist es, uns von jeder Ideologie zu distanzieren, die Hass und Diskriminierung fördert, Homosexualität als abweichend darstellt, ein überholtes Frauenbild aufweist oder die tragischen Ereignisse des Holocaust verharmlost. Noch entschiedener lehnen wir Gedankengut ab, das sich in gefährlichen Fantasien über die Deportierung von Millionen von Menschen aus Deutschland, die unsere Nachbarn und Freunde geworden sind, verliert – ein dunkles Echo auf eine der schrecklichsten Perioden der Menschheitsgeschichte.

Vor diesem Hintergrund möchten wir auf eine bedauerliche Begebenheit eingehen: Instagram-Nachrichten, die von einer nicht autorisierten Seite mit dem Namen „FC Lauchhammer FP“ versendet wurden. Diese Nachrichten stehen in direktem Widerspruch zu allem, wofür wir als Verein stehen. Sie verbreitet Ansichten und Ideologien, die wir als Verein entschieden ablehnen.

Die betreffende Instagram-Seite, die sich „FC Lauchhammer FP“ nennt, ist keine offizielle Vertretung unseres Vereins. Dies hätte anhand mehrerer Indizien wie der geringen Followerzahl von nur 65, der Verwendung des Zusatzes „FP“ für Fanpage und einer Vielzahl von Rechtschreibfehlern klar erkennbar sein müssen. Diese Merkmale standen in deutlichem Kontrast zur üblichen Qualität und dem Erscheinungsbild unserer offiziellen Vereinskommunikation.

Es ist bedauerlich, dass trotz dieser offensichtlichen Diskrepanzen der Eindruck entstanden ist, es handle sich um eine offizielle Seite des FC Lauchhammer. Noch bedauerlicher ist, dass statt eines direkten Dialogs mit unserem Verein, dieser Vorfall voreilig höheren Instanzen gemeldet wurde. Für die Zukunft appellieren wir an einen schnelleren und offeneren Austausch. Dies ist essenziell, um den zunehmenden Hass im Netz effektiv entgegentreten zu können.

Trotz der Umstände haben wir umgehend gehandelt. Die besagte Seite wurde umgehend an Meta gemeldet, und wir haben die Betreiber über eine persönliche Nachricht kontaktiert mit der Aufforderung, die Seite zu entfernen. Dieser Aufforderung wurde nachgekommen. Darüber hinaus nehmen wir diesen Vorfall zum Anlass, als Verein unsere Werte und unser Leitbild noch deutlicher zu artikulieren. Wir planen, diese in einem Dokument festzuhalten, um so unsere Philosophie und die Grundprinzipien, nach denen wir handeln und leben, für alle Mitglieder und die Öffentlichkeit transparent zu machen.

Zum Abschluss möchten wir den neuen Slogan des Deutschen Fußball-Bundes für die kommende Europameisterschaft hervorheben, der den Geist unseres Anliegens treffend zusammenfasst und mit dem wir unseren offenen Brief beschließen möchten:

„Fußballzeit ist die beste Zeit gegen Rassismus.“

Mit sportlichen Grüßen,

Der Vorstand des FC Lauchhammers