Die Halbserie ist rein zeitlich beendet und der Verein arbeitet an einer erfolgreichen Rückrunde. Im Zuge dessen wollen wir diese Zeit nutzen, um auf die Momente zurückzublicken, die 2018 für den FC Lauchhammer so besonders waren und was die restliche Saison für uns bereit hält.

Erst besinn’s, dann beginn’s
Besonders ist ja schon der Beginn. Schon viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, gingen im Lauchhammeraner Fußball einige Gedanken in Richtung einer Fusion. Doch es sollte erst der März 2018 sein, indem man die Idee der zukünftigen Zusammenarbeit von FSV und SV Eintracht auf Papier brachte. Unweigerlich verbunden mit vielen Gesprächen und Diskussionen, wagten die Vereinsfunktionäre beider Parteien und auch die Mitglieder in ihren jeweiligen Abstimmungen den Schritt ins Ungewisse. Die Fusion stellt ein neues Kapitel in der durchaus großen Lauchhammeraner Fußball-Historie dar, sowie ein Ende und ein Anfang für viele Freunde des runden Leders in unserer Stadt. Am Anfang stand verständlicherweise auch viel Skepsis, aber ebenfalls ein großes Maß an Tatendrang, wie wir in den Folgemonaten erleben durften. Ohne vorgreifen zu wollen, darf man allerdings schon hier konstatieren: der FC Lauchhammer ist mittlerweile nicht mehr ein Fremdkörper in den Köpfen der Mitglieder, welche sich stets dabei erwischten “mal rüber zum FSV zu gehen” oder “den nächsten Gegner der Eintracht” zu erfragen. Das anfängliche Motto nimmt Gestalt an: Eine Stadt – Ein Verein.

Die Vorbereitung
Die sportliche Geschichte begann bereits im Juni. Beim Sportfest in Schraden trat der FCL zum ersten Mal in den neuen Farben und mit der neuen, zugegebenermaßen zusammengewürfelten Mannschaft aufs Feld. Eine harte Saisonvorbereitung sollte folgen. Schwere Spiele, hohe Temperaturen und eine sichtliche Findungsphase von 1. und 2. Mannschaft machten die Pre-Season anstrengender als geplant.

Das Warten hat endlich ein Ende. Der FC Lauchhammer tritt im ersten Testspiel der Vereinshistorie gegen SV Germania Ruhland beim Sportfest in Schraden an.

Doch nicht nur das “Aushängeschild” des Vereins, die Männer, sondern auch unser Nachwuchs begab sich in intensive Vorbereitung. Wir sind sehr froh, endlich eine Jugendarbeit im Club vorzufinden, welche von den kleinsten, den G-Junioren, bis zu den größten, den A-Junioren, reicht und dazu noch in jeder Ebene gut und gewissenhaft betreut wird. Hiermit auch ein äußerst großes Dankeschön an alle Trainer und selbstverständlich auch an die Nachwuchsabteilung als Solches, welche eine ebenso wichtige Arbeit leistet.

Der Anpfiff – schwieriger September
Den Start der Saison machten die Herren auswärts in Altdöbern, wo man einen eher holprigen Start erlebte. Auch beim ersten Heimspiel am 1. September blieb man sieglos, obwohl man den Sponsoren, welche sich diesen historischen Tag nicht entgehen lassen wollten, natürlich eine andere Leistung zeigen wollte. An dieser Stelle gilt es auch den Sponsoren und denjenigen, die diese andauernd akquirieren, zu danken. Gerade die Trikotsätze, welche sukzessiv für alle Altersklassen bereitgestellt wurden, sind hierbei besonders öffentlichkeitswirksam und erfordern unsere Dankbarkeit. In den neuen Outfits fuhr unsere Jugend im großen und ganzen zu Beginn auch vielerlei Erfolge ein und machte den Eltern und Trainern Lust auf das Kommende.

Es war allerdings auch der Beginn der aktuellen Spielzeit, als Jens “Pampe” Papenhusen’s Kampf gegen den Krebs ein trauriges Ende fand. Ein fester Bestandteil des Fußballs in Lauchhammer ging von uns, bleibt uns aber für immer in bester Erinnerung.

Der Erfolg im Männerbereich blieb im September fast vollständig aus. Im beiderseitigem Einvernehmen zwischen Trainerteam und Mannschaft entschied man sich nach dem schlechten Auftritt gegen Kunersdorf zum Umbruch. Trainer Schenk und Co-Trainer Katzschke wurden durch Sportdirektor Nicolaus und Kapitän Vogt als Interimstrainerteam ersetzt. Ein schwerer, aber anscheinend richtiger Schritt. Unter einer neuen Leitung und neuen Impulsen gewannen die Männer wieder. Sogar noch im September gegen den Spremberger SV – der erste Sieg der Vereinshistorie.

Am Ende stand ein hochverdienter Sieg endlich auf der Habenseite.

Oktober mit Erfolgen
Umbruch gab es kurze Zeit später auch bei den C-Junioren, welche ihre 2. Mannschaft aufgrund von Verletzungen und privaten Befindlichkeiten leider auflösen mussten. Anfang Oktober schaffte es dann auch die 2. Männermannschaft einen Punkt im Derby gegen Lindenau zu halten. Die 1. Auswahl setzte sich gegen die Knappen aus Brieske daheim durch und zeigte nun immer öfter konstante Leistungen. So auch im Derby gegen SV Großräschen was ebenfalls vor heimischer Kulisse souverän gewonnen wurde. Die “Zwote” brillierte am gleichen Tag mit einem 3:2-Erfolg gegen die TSG Lübbenau, den bisher einzigen Sieg der Saison.

Die schon angesprochene Jugend darf im Oktober auch nicht unerwähnt bleiben. So schafften es die C-Junioren den Brandenburgligisten BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow aus dem Pokal zu kegeln. Auch die Bambini, welche sich schon fast an Silber gewöhnt haben, konnten endlich Gold vom Turnier in Golßen mitbringen.

Ein turbulenter November
Der November sollte erfolgreich fortgesetzt werden und dieser Wunsch schien beim ersten Spiel in Erfüllung zu gehen. Gegen den seinerzeit drittplatzierten Ortrand schaffte man die Wende und gewann in einem fulminanten Fußballspektakel, was alles bot, was der geneigte Fußballfan sucht, mit 2:1.

Kapitän Vogt stieg furchtlos in die Höhe, so hoch, dass seine Haarspitzen schon schneebedeckt schienen. Als er wieder festen Boden unter seinen Stollen spürte, lag der Ball im Netz. 2:1. Eine Aufholjagd wie gemalt, Geschichten wie sie nur ein Derby schreibt.

Das Formhoch konnte nur durch den Spitzenreiter Kolkwitz zu Fall gebracht werden, gegen den die Herren bitter 1:2 verloren. Im Nachwuchsbereich ist die Leistung der E- und F-Junioren in diesem Monat hervorzuheben, welche ihr Saisonziel, das Erreichen der Meisterrunde, erfüllt haben. Zwei Aktionen zum Ende des Novembers sollen an dieser Stelle ebenfalls Beachtung finden: Da wäre zum einen das vereinseigene Stickeralbum, welches sich in der Nachbetrachtung auf jeden Fall gelohnt hat. Nicht nur im Bezug zu den gewonnenen Sponsorengeldern, sondern auch, um das Verhältnis zwischen dem Verein und der Stadt und dessen Einwohnern zu stärken. Wir möchten uns auch hier nochmal herzlich beim Marktkauf für die Unterstützung bedanken. Zum anderen machte es die beachtliche Eigeninitiative von mehreren Funktionären möglich das erste FCL-FIFA-Turnier auszurichten. Bis spät in die Nacht wurden im Vereinsheim die virtuellen Fußballplätze bespielt und soll so auch nächste Saison wieder stattfinden.

Die erste Hinrunde des FCL geht zu Ende
Nun sind wir auch schon im Dezember angelangt und somit in den letzten Momenten der Hinrunde. Die Herren unterlagen im letzten Heimspiel dem SC Spremberg und stehen zur Jahreswende auf dem 10. Platz der Landesklasse. Nicht schlecht, aber vielleicht auch ausbaufähig könnte man sagen. Eine größere Aufgabe hat die “Zwote”. Im letzten Spiel der Hinrunde gegen den Senftenberger SC erfuhr man eine bittere Niederlage und steht jetzt mit 4 Punkten auf dem letzten Platz der Kreisoberliga. Fazit: definitiv ausbaufähig! Wir sind uns allerdings sicher, dass die Verantwortlichen alles geben werden, um die Saison in dieser Spielklasse zu überstehen. Die ältesten im Nachwuchs, sprich unsere A-Junioren, überwintern auf dem sicheren 4. Platz. Noch besser haben sich allerdings die B-Junioren präsentiert, welche die Hinrunde nicht nur ungeschlagen beenden konnten, sondern auch die maximale Punktausbeute sicherten. Genau andersherum sieht es für die C-Jugend aus, welche mit null Punkten in der Landesklasse auf Platz 12 stehen. D1 und D2 stehen in ihren Spielklassen beide auf dem 6. Tabellenplatz.
Was erwartet den FCL nun? Die Wintervorbereitung kommt langsam aber sicher in die Gänge und somit stehen in allen Bereichen Hallenturniere auf dem Programm. Wie, wo und wann, wird euch demnächst hier auf unserer Website mitgeteilt.

Abschließend möchten wir natürlich allen Mitgliedern danken. Insbesondere denen sei hiermit unser Dank ausgesprochen, welche stets hinter den Kulissen viel Arbeit leisten, sei es Sponsorensuche, Organisation, Ausschank oder unser Internetauftritt. Durch diese tolle Zuarbeit bleibt nicht nur das Vereinsleben spannend und reibungslos, sondern auch erfolgreich. Also: wenn ihr Ideen für den FCL habt, wie das Stickeralbum, Amazon Smile, Sponsoren, etc., schreibt uns doch einfach!

Wir wünschen ein erfolgreiches neues Jahr.
Sport frei!